Jubiläumsgala: 35 Jahre Clown Eliszi

Wann:
July 21, 2018 um 20:00
2018-07-21T20:00:00+02:00
2018-07-21T20:15:00+02:00
Wo:
Theaterzelt von Eliszis Jahrmarktstheater
Clown Eliszi, Theater, Tanz, Comedy, Musical, Stuttgart

Jubiläumsgala: 35 Jahre Clown Eliszi

Freuen Sie sich auf ein buntes Programm mit Eliszi und weiteren Gastauftritten.

An diesem Abend werden Sie Tränen lachen!

Grußwort von Dr. Fabian Mayer (Bürgermeister für Allgemeine Verwaltung, Kultur und Recht):

"Liebe Freunde von Eliszis Jahrmarktstheater,

dieses Jahr ist ein ganz besonderes. Denn wir haben doppelten Grund zum Feiern. Eliszi und ihr historisches Jahrmarktstheater gehören zum Höhenpark Killesberg wie der Frühling zum Jahreskreislauf. Es freut mich daher besonders, dass das kleine, aber zauberhafte Zirkustheater ab diesem Jahr institutionell gefördert wird. Passend dazu feiern wir die Künstlerin Astrid Böhm, die als Clowneuse Eliszi vor über 30 Jahren mit ihrem Tourneebus die Wiesen des Höhenparks und die Herzen des Publikums eroberte. Eliszi betritt mit großen Schritten und dem Herzen auf der Zunge die Bühne, singt fantastisch und kann sogar Breakdance tanzen – na ja, zumindest probiert sie es. Eliszi ist eine Draufgängerin, eine Frohnatur, die an das Gute im Menschen glaubt. 

Die Künstlerin lernte ihr Handwerk bei dem Stuttgarter Clown Frieder Nögge, sie studierte an der Schauspielschule Zürich und trat als Clowneuse Eliszi im Zirkus auf, u.a. im Zirkus Carl Busch. Schon als Kind träumte sie davon, im Zirkus Zuhause zu sein. Zum Glück ist ihr Traum wahr geworden.

Eliszis Heimat – das Jahrmarktstheater - ist für viele ein zeitloser Ort. Hier kann jeder – ob alt oder jung, ob arm oder reich, ob glücklich oder traurig - für einen Augenblick vergessen, was uns trennt. Hier sitzen, liegen oder stehen alle friedlich beieinander.
Der eine isst Zuckerwatte, die andere schließt die Augen (um dem fröhlichen Treiben zu lauschen) und zwei andere tanzen Tango.

Im Namen der Landeshauptstadt Stuttgart gratuliere ich herzlich zum 35-jährigen Bühnenjubiläum von Eliszi!"